Vorteile der Digitalisierung in der Gebäudereinigung

Die Gebäudereinigung zählt zu den Handwerksberufen in Deutschland, in der Investition in Digitalisierung vermutlich nur vereinzelt vorzufinden ist. Als Inhaber von Turgut Gebäudereinigung freue ich mich, seit einigen Monaten verstärkt in diesen Bereich zu investieren und möchte anhand diesen Beitrags einen kurzen Einblick in meine Erfahrungswerte schildern:

Vorteile der Digitalisierung

  1. Automatisierte Zeiterfassung
    Anstelle jeden Monat hunderte handgeschriebene – teilweise unleserliche Stundenzettel – zu analysieren, verwenden wir die digitale Zeiterfassung per Handyapp. Die Arbeitszeiten werden digital per Knopfdruck erfasst und automatisiert an unser Office gesendet. Ein absolutes Muss in der Gebäudereinigung meiner Meinung für alle die, die ihre Zeit für sinnvolle Tätigkeiten investieren wollen.
  2. Sprachunterstützung
    Die App übersetzt automatisch in die Handysprache unserer Reinigungskräfte. Dies hilft, Sprachbarrieren zu überwinden und verbessert die Kommunikation im Team erheblich.
  3. Effiziente Einsatzplanung
    Eine Herausforderung für uns war die Einsatzplanung. Einen Großteil unserer Einnahmen erwirtschaften wir bei Turgut durch Baureinigungen, wobei sich der Einsatzort unserer Reinigungskräfte teilweise täglich ändert. Die Koordination dafür erforderte teilweise hunderte Anrufe pro Tag. Dank der Software können wir jetzt die Einsatzplanung wöchentlich bzw. monatlich zentralisiert durchführen und sparen uns Unmengen an Zeit. Gleichzeitig sehen unsere Reinigungskräfte ihren Einsatzplan mitsamt dem Team, mit dem sie am nächsten Tag zusammenarbeiten werden auf ihrem Handy.
  4. Transparente Wirtschaftlichkeitsanalyse
    Durch die Zuordnung von Arbeitszeiten zu Objekten erhalten wir Einblicke in die Rentabilität unserer Projekte ohne lange Rumzurechnen. Wir haben uns bewusst für eine Software entschieden in der Faktura, Zeiterfassung, Einsatzplanung konsolidiert ist, um von Synergie Effekten zu profitieren.
  5. Verbesserte Mitarbeiter-Services
    Reinigungskräfte können ihre Arbeitszeiten digital einsehen und Urlaub, Krankheitstage beantragen sowie Materialbestellungen zentralisiert durchführen.

Herausforderungen

  1. Widerstand gegen Veränderungen
    Leider habe ich auch heute noch Mitarbeiter mit denen der Wandel nicht gut funktioniert, aber summa summarum nehmen die Mitarbeiter die Software gut an. Mitarbeiter, die ihre Stunden gerne großzügig “aufrunden” sind selbstverständlich von einer digitalen Lösung nicht begeistert 😉
  2. Technische Einführung
    Der Schulungsaufwand kann anfangs herausfordernd sein, insbesondere für weniger technikafine Mitarbeiter. Geduld und Unterstützung sind hier entscheidend. Man sollte auch nicht vergessen, dass heutzutage fast jeder ein internetfähiges Handy hat.
  3. Kultureller Wandel
    Die Akzeptanz der Digitalisierung erfordert ein Umdenken in der Führungsebene und bei den Mitarbeitern. Unternehmer in der Gebäudereiniger dürfen nicht vergessen, dass sie gesetzlich dazu verpflichtet sind, Arbeitszeiten digital zu protokollieren und dadurch diesen Schritt früher oder später gehen müssen.

Die Digitalisierung bei Turgut Gebäudereinigung war ein bedeutender Schritt in unsere Zukunft, der uns zahlreiche Vorteile eröffnet hat. Trotz der Herausforderungen bin ich stolz darauf, wie unser Team diesen Wandel angenommen hat. Ich empfehle Unternehmern, die Digitalisierung schrittweise einzuführen und einen offenen Dialog darüber zu fördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert